• Mystik verstehen. Die Weisheit der Religionen in ihrem Selbstverständnis

    Islamische Mystik: Die „Vogelgespräche“ des Attar

    Erhalten Sie einen Einblick in das Leben und Denken des islamischen Mystikers Farid ud-Din Attar (1136-1221). Attar ist der Verfasser des Epos „Vogelgespräche“, in dem er den mystischen Weg der Seele zu Gott beschreibt.


    Hinweis: Zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden mit der christlichen Mystik siehe den Vortrag „Meister Eckhart und die christliche Mystik“ vom 10.7.2024

    Islamische Mystik

    Die Mystik hat den Islam entscheidend geprägt. Anfangs noch eine Gegenbewegung zur Orthodoxie, etablierte sie sich in gemäßigter Form fest im muslimischen Glauben. Der Vortrag thematisiert die Merkmale der islamischen Mystik, ihre Geschichte und ihre heutige Erscheinungsform in Deutschland. Gehalten am 25.9.2024 in Erfurt im Rahmen des Ökumenischen Studientags zum Islam.

    ——————————–

    Hinweis: Zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden mit der christlichen Mystik siehe den Vortrag „Meister Eckhart und die islamische Mystik“ vom 10.7.2024

    Meister Eckhart – Maria und Martha – Predigt 86

    Wie sollen wir leben? Unseren Fokus auf Gebet und Meditation setzen? Oder ein Leben voller Nächstenliebe führen?

    Meister Eckhart beantwortet diese Frage mit einer völlig neuen Interpretation der Erzählung von Maria und Martha aus dem Lukasevangelium.

    Gehalten im Rahmen der Oasentage 2024 des Bistums Erfurt zum Thema „Leben aus dem Gottesgeheimnis. Impulse aus der Mystik“.

    Meditation zu Meister Eckhart: Innen – daheim – eins

    Meditation über ein Zitat aus der Predigt 12 (Quint) von Meister Eckhart

    „Wer die ewige Weisheit des Vaters hören soll, der muss innen sein und muss daheim sein und muss eins sein.“

    Meister Eckhart und die islamische Mystik

    Die Mystik kam in Christentum und Islam im Mittelalter zur vollen Entfaltung. Der Kerngedanke der Mystik ist die Einsicht in Gottes beständige Gegenwart, die für den Mystiker Glückseligkeit und innere Freiheit bedeutet. In dem Vortrag soll das Denken Meister Eckharts den Vorstellungen islamischer Mystiker, insbesondere Fariduddin Attar (1136-1221), gegenübergestellt werden. Durch den Vergleich lassen sich die Besonderheiten beider mystischer Ansätze besser verstehen.

     

    Vortrag vom 28.06.2024 in Erfurt im Rahmen der Reihe „Meister Eckhart interreligiös & spirituell 2024“